Organisationen, Institutionen und Vereine, die eine größere Reichweite erhalten möchten, kommen um den Einsatz von Social Media nicht herum. Von entscheidender Bedeutung sind dabei die gute Planung und Kenntnisse über die Zielgruppe und die jeweilige Plattform. Im Kurs werden wir die verschiedenen Aspekte kennenlernen, die für eine zielgerichtete und effektive Nutzung von Social Media notwendig sind. Die Teilnehmenden lernen spezifische Eigenheiten von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn kennen und erkennen, welches der Netzwerke für ihre eigene Arbeit interessant sein kann, um Interessent*innen zu gewinnen und zu binden. Einzelne soziale Netzwerke werden konkret aufgerufen, die verschiedenen Funktionen erläutert. Wer bereits ein eigenes Profil hat, kann sich am eigenen Gerät einloggen und auch konkrete Nachfragen zu eigenen Erfahrungen stellen. In dieser Workshopreihe werden neben den Basics für eine gute und unkomplizierte Social Media Arbeit auch Risiken und zu beachtende Rahmenbedingungen vermittelt sowie ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen gewagt. Anhand von Praxisbeispielen wird außerdem die Umsetzung direkt geübt, soweit es die Kürze der Zeit zulässt. Das Thema bezahlte Werbung kann nur angerissen werden. Trainer:in Christa Rahner-Göhring, Dipl.Päd., Infobrokerin, Social Media Managerin, Referentin & Trainerin Medienakademie Baden-Württemberg
Wann: 26. April 2022
Uhrzeit: 10.00 – 17.00 Uhr
Wo: Online
Veranstaltende: Heinrich-Böll-Stiftung