Pressetexte für die örtliche Zeitung zu schreiben gehört mit zur guten Verbandsarbeit. Manchmal werden die Texte aber auch nicht gedruckt und aussortiert. Was gibt es also zu beachten, dass die eigenen Texte in die Medien kommen? Im eintägigen Online-Seminar lernen Sie, wie gute Pressetexte von Unternehmen, politischen Akteuren, Kulturinstitutionen und öffentlichen Einrichtungen geschrieben sind. Sie lernen dafür Regeln und Profi-Tipps aus der Praxis. Dann geht es zur Sache: Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellen ihre Texte vor (beispielsweise eine Pressemitteilung, die sie verschicken möchten) und gemeinsam arbeiten wir an der Perfektionierung. Dabei stehen der kollegiale, offene Austausch und das Lernen voneinander im Mittelpunkt. Das Seminar richtet sich an alle, die in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten, Texte für Verbände schreiben müssen und deren Qualität verbessern wollen und/oder den Einstiegskurs „Deine Themen in die Medien bringen – PR für Einsteiger*innen mit dem Schwerpunkt Pressemitteilung“ besucht haben.
Wann: 10. Oktober 2020
Wo: Online
Veranstalter: Friedrich Naumann Stiftung